Meine Erfahrung mit Two for You


20 kg abnehmen und Gewicht dann auch halten, kann klappen.

Am 1.Januar 2022 stellte ich mich auf die Waage, diese zeigte 106 kg an. Für einen fast 54-jährigen Mann, der nur 178 cm groß ist, eindeutig zu viel. Das ich zu viel Masse auf die Waage bringe, war mir schon lange klar. Früher gab es nur am Wochenende mal einen Glas Wein, in Corona Zeiten eigentlich schon jeden Tag. Süßigkeiten, Fleischwurst, Mett und auch Currywurst war Sachen, die mir alle schmeckten. Gesundheitliche Beschwerden wie Blutdruck und eine Schlafapnoe habe ich hingenommen. An vielen andere körperlichen Einschränkungen, wie schneller aus der Puste, hat man sich schleichend gewöhnt.

Am 1.Januar habe ich dann beschlossen, das kann nicht so weiter gehen. Zuerst habe ich erstmal eigenständig Taten folgen lassen und habe mich Low Carb ernährt, damit hatte ich vor zig Jahren schonmal etwas Erfolg. Im Rahmen meines Geburtstages im Januar telefonierte ich privat mit Rita Fiedlers Mann und dieser erzählte von den Brotbackkünsten seiner Frau. Diese Brote mit langer Gare wären für den Darm und die Verdauung viel bekömmlicher. Das hörte sich alles super interessant an. Bei diesem Gespräch dachte ich dann erstmal an meine Frau, die immer wieder Probleme mit dem Darm und Unterleibschmerzen hatte. Irgendwann tauschte ich mich dann mit Rita Fiedler aus und wir sprachen über Brote und mein Ziel der Gewichtsreduktion. Rita Fiedler hat mir dann angeboten bei der Gewichtsreduktion zu helfen.

Nach diversen Arztbesuchen und einer Darmspiegelung wurde bei meiner Frau ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert, mit Hilfe einer Ernährungsberatung mit Anett Kramer stellte sich bei meiner Frau schnell u.a. eine Weizenunverträglichkeit heraus. Frau Kramer untersuchte unsere beiden Ernährungsprotokolle und nun essen wir zum Beispiel auch beide jeden Tag Obst. Wir essen nun beide einfach gesünder, Obst steht auf dem Tisch, mehr Gemüse, weniger Zucker, weniger Fleisch, keine Salami oder Fleischwurst, Schinken und Käse gibt es weiterhin, nur noch ganz selten Alkohol, alkoholfreies Bier ohne Zucker, gute Fette, ungeröstete Nüsse und vieles mehr. Wir kaufen sogar wieder richtige Butter. Bei Nudeln und Brot wird bei uns nun auf Weizen verzichtet und das geht auch leichter als man denkt. Es gibt so viele Produkte aus Dinkel und unsere 16-jährige Tochter hört man auch nicht klagen. Annett Kramer hat mich und meine Frau hier sehr gut beraten und das auch bei der örtlichen Entfernung, per Zoom. Meine Frau geht es nun wieder gut, Schmerztabletten braucht sie nun nicht mehr.

Parallel war bei mir aber auch noch mentales Coaching wichtig, bei mir sicherlich einer der wichtigsten Bausteine. In zielgerichteten Gesprächen hat Rita Fiedler die Faktoren herausgefunden, die bei mir zu ungesunden Essverhalten geführt haben. Hier haben wir uns von Sitzung zu Sitzung gesteigert. Die Steigerung waren dann Hypnosesitzungen. Vor Hypnose braucht man keine Angst haben, das ist kein Hokuspokus und funktioniert sogar per Zoom, und Rita Fiedler kann man Vertrauen.

Was bei mir noch parallel stattgefunden hat, ist mehr Bewegung, ich habe mir eine Uhr mit Schrittzähler gekauft und unser Hund freut sich über größere Gassirunden. Für den Herbst haben wir uns schon regenfeste Jacken geholt, damit wir nicht in Versuchung kommen bei Regen Bewegung zu reduzieren.

Nun schon fast im November angelangt kann ich sagen, dass ich seit drei Monaten ein stabiles Gewicht habe und bei ca. 85 kg angelangt bin. Der Ehering passt wieder, die Kondition ist besser geworden. Bei der Hosengröße hatte ich im Januar noch eine Weite von 36 und nun 31, bei Hemden konnte ich von XXXL auf L reduzieren. Und in Absprache mit meinem Arzt reduziere ich gerade die Einnahme einer Blutdrucktablette.

Nebenbei ist bei mir in diesem Jahr eine richtige Brotbackliebe entstanden, ich habe mir zig Bücher bestellt, kaufe in verschiedene Mühlen mein Mehl ein und das Brotbacken ist zu einem neuen Hobby geworden. Gesunde Ernährung macht mir richtig Spaß.

Ich bekomme jetzt oft von Freunden und Kollegen Fragen wie. „Wie hast du das geschafft? Musst du Hungern? Kann man mit dir noch Essen gehen?“ Meine Antwort: „Ja, man kann mit mir noch Essen gehen, Spaß haben und ich hungere nicht, ich ernähre mich einfach nur anderes!“

Meine Frau und ich sind Rita Fiedler und Annett Kramer so dankbar für ihre Hilfe und Engagement und wir können Two for You uneingeschränkt empfehlen.

Dirk Kurz

Essen, 23.10.2022